MBM – Mind Body Medizin

Die Mind-Body Medizin (MBM) wurde 1970 in den USA entwickelt und basiert auf Erkenntnissen der Stressforschung.

Die Mind-Body Medizin ist darauf ausgerichtet Hilfe zur Selbsthilfe zu erlernen, die Lebensqualität zu steigern, Stress zu bewältigen und auch Lebensinhalte zu finden. Die Mind-Body Medizin berücksichtigt körperliche, psychische, soziale und spirituelle Aspekte des Menschseins. Sie geht davon aus, dass sich das Verhalten von Geist/Psyche/Körper gegenseitig beeinflussen und damit unmittelbar Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Auch die Ernährung spielt in diesem Konzept eine große Rolle.

Indikationen  sind chronische Schmerzen wie  zum Beispiel Rückenprobleme, Rheuma, Diabetes, Asthma, Allergien oder Krebserkrankungen.

Der Patient soll seinen Körper erspüren und die Verantwortung für sein Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen. Eine wichtige Rolle in dem Konzept spielt auch die Achtsamkeit.

Die Therapie konzentriert sich auf die Bereiche: Bewegung, Entspannungstechniken, Ernährung, Stressbewältigung sowie soziale Kontakte in ihrem Zusammenwirken,

Die Mind-Body Medizn kann zur Vorsorge, zur Rehabilitation aber auch palliativ eingesetzt werden.

Folgende Elemente finden sich in der Mind-Body Medizn:

Der Patient soll seinen Körper erspüren und die Verantwortung für sein Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen. Die im Text unterlegten Downloads erleichtern und ermöglichen ihnen die Mind-Body Medizin selbst durchzuführen.